counter-kostenlos.net
     
   
 
Ironman Switzerland 2003
von
Bernward Elsel
   

Auf das Wochenende begleiteten mich Lisa und Florian als Physiotherapeut und sportlichen Leiter. Am Samstag ging es um 4 Uhr nach Zürich, welches wir dann um 10 Uhr erreichten. Wir nisteten uns auf dem überfüllten Zeltplatz, zu überhöhten Preisen ein und begutachteten den Zielbereich und das ganze Geschehen drum rum. Oh je und da war auch schon die Schwimmstrecke. Die erste Boje konnte ich nur ganz klein erkennen, verdammt da muß ich zweimal rum Schwimmen! Die Nervosität stieg deutlich an. Am Abend gönnte ich mir noch ein Bier zum einschlafen.
Um 4 Uhr ging erneut der Wecker Flo und Lisa machten mir Frühstück, Nudeln und Müsli. In der Wechselzone war um 6 Uhr schon reges Treiben und da kam auch schon die Begrüßung der Athleten und es wurde die offizielle Wassertemperatur bekannt gegeben. " Ja man darf mit Neo schwimmen!" Der Start fand im Strandbad statt, auf 100 Meter breite reihten sich die Athleten ein. Ich blieb ganz hinten, bloß keine Schläge einkassieren!

 

 


Und da war der Startschuss, alle strömten ins Wasser, so langsam bewegte auch ich mich ins Nass und war bei meinem ersten Ironman und Triathlon dabei. Das schwimmen lief sehr gut ich folgt einfach den Füßen vor mir Schwimmender, dies funktionierte die ersten 2000 Meter sehr gut doch dann fand ich nicht mehr die richtigen Füße und musste mich nun selber orientieren, was mir gegen die schräg stehen Sonne nicht so gut gelang. Wenn man dann einen Schwimmer kreuzt, wußte ich: "Einer von uns beiden hat die falsche Richtung eingeschlagen!" Das ich das meistens war muß ich wohl nicht erzählen.
Schließlich erreichte ich nach 1,5 Stunden das Ufer. Mein Bauch hatte sich doch ganz gut mit Wasser und Luft gefüllt, macht nichts, mit dem Fahrradfahren kommt jetzt meine Paradedisziplin, bei der ich mich fürs Laufen wieder erholen kann.