counter-kostenlos.net
     
   
 
Tibet Info

Einreise:

Wenn man alleine Tibet entdecken will ist es nicht ganz einfach in das Land zu kommen. Am besten ist eine Variante über China. Man sollte probieren sich ein möglichst lange gültiges Visum für China zu beschaffen, dies ist am besten in Hongkong möglich und dann einfach nach Lhasa den Flieger nehmen. Dies ist zum Beispiel aus Chengdu kein Problem.

Anstatt dem Flieger kann man auch das Fahrrad nehmen, da es sich aber um für Touristen gesperrtes Gebiet handelt, muss man etwas Abenteuer, Nachtfahrten, Hundeatacken.... In kauf nehmen.

Ich selber habe es über die Route Yunann – Lhasa probiert, wurde aber trotz großer Vorsicht nach 7 Tagen in Tibet von der Polizei erwischt und aus der Region ausgewiesen, bzw. nach Chengdu geschickt. Von dort aus habe ich dann den Flieger nach Lhasa genommen und bin weiter in nach Kashgar geradelt.

Landkarten:

Von Tibet habe ich nur schlechte und ungenaue Karten gefunden. Auch in China sind keine guten Karten erhältlich. Ich habe die Nelles Karte benutzt und eine Karte aus China, in der die Städte und Orte auf Englisch und Chinesisch drauf waren. Dies ist sehr hilfreich, wenn man doch mal nach dem weg fragen muss.

Ansonsten gibt es aber sehr gute Roadbooks von anderen Radfahrern, die genau die Streckabschnitte beschrieben haben. Ein paar Links habe ich zusammen gestellt.

Fahrrad:

Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner! Dies gilt zumindest bei dem Material. Du solltest in der Lage sein alles zu reparieren und auch die nötigsten Ersatzteile dabei haben. Sehr einfache Fahrradgeschäfte gibt es in Lhasa, Shigatze, Ali und Kashgar. Gute Fahrradgeschäfte gibt es nur außerhalb Tibets in Nepal KTM, Chengdu und Kunming.

Ein Mountainbike mit breiter Bereifung ist die Beste Wahl für eine Fahrt durch Tibet.

Dagegen kann man Outdoor Kleidung gut und billig in Lhasa erwerben, ob es immer das Orginal ist, will ich nicht versichern.

Strecke Yunnan - Lhasa:

Roadbooks:

http://www.geocities.com/graydonandjoanne/yunnan-tibet.html (genaue Beschreibung der Strecke; Stand: Oktober 2002; englisch)

http://www.inorbitt.com/countries/howtibet.htm (Beschreibung der Strecke, etwas ungenauer, aber dafür mit anderen zusätzlichen Informationen. Stand 2001; englisch)
 

West Tibet:

Roadbooks:

http://www.raize.ch/resblum.html (Res ist gearde aus der schweiz nach katmandu gefahren, neueste Berichte aus Tibet; deutsch)

http://www.adserballe.com/tibet2001notes.htm (ausführliche Beschreibung der Strecke; Stand 2000; englisch)

http://www.tibetoverland.com (genaue Beschreibungen von vielen Straßen durch Tibet; englisch)
 

Berichte von Radfahrern:

http://www.betzgi.ch (sehr informative Seite in deutsch und englisch)

http://www3.utsidan.se/corax-e (sehr informative Seite über verschiedenste Gebiete in Tiebet; ständig aktuelle Informationen; englisch)

http://www.to-urs.ch/ (Bericht von einer Tour durch Tibet im Jahr 2002; deutsch)

http://www.bootsnall.com/cgi-bin/gt/travelstories/asia/oct00kkhcycle.shtml (schön geschriebener bericht einer Tour zum Mount Kailash; englisch)

http://www.kreisels.com/ray/biketibet.htm (Bericht über verschiedene Reisen im Himalaya; englisch)

Offizielle Links:

http://www.china-botschaft.de/ (Chinesische Botschaft in Deutschland; deutsch)